Een alternatief Weihnachts-Oratorium
Programma
- Georg Philipp Telemann Ouverture uit de Suite in E groot
- Johann Sebastian Bach Wie schön leuchtet der Morgenstern
- Dietrich Buxtehude Das neugeborne Kindelein, das herzeliebe Jesulein
- Johann Sebastian Bach Es begab sich aber zu der Zeit uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Sebastian Bach Wie soll ich dich empfangen uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Sebastian Bach Und sie gebar ihren ersten Sohn uit het Weihnachts-Oratorium
- componist anoniem Gelobet seist du Jesu Christ
- Melchior Franck Ach mein herzliebes Jesulein
- Johann Sebastian Bach Und es waren Hirten in derselben Gegend uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Michael Bach Fürchtet euch nicht
- Johann Sebastian Bach Und das habt ihr zum Zeichen uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Sebastian Bach Schaut hin uit het Weihnachts-Oratorium
- Arcangelo Corelli Largo uit Concerto grosso 'Fatto per la notte di Natale'
- Johann Sebastian Bach Und alsobald war uit het Weihnachts-Oratorium
- Heinrich Schütz Ehre sei dir Gott uit de Weihnachts-Historie
- Johann Sebastian Bach Und da die Engel uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Sebastian Bach Lasset uns nun gehen gen Bethlehem uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Sebastian Bach Er hat sein Volk getröst uit het Weihnachts-Oratorium
- Jan Baptist Verrijt Currite pastores
- Arcangelo Corelli Adagio en Presto uit Triosonate opus 3 nr. 4
- Johann Sebastian Bach Und sie kamen eilend uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Sebastian Bach Ich will dich mit Fleiss bewahren uit het Weihnachts-Oratorium
- Johann Sebastian Bach Cantate Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 61
Het kerstverhaal uit Lukas 2:1-21 en Bachs muzikale weergave daarvan in Bachs Weihnachts-Oratorium vormen de ruggengraat van dit programma. Het grootste deel van Bachs aria's en tuttidelen zijn vervangen door muziek van andere componisten. Zo ontstaat een kerst-pastiche waarbij de verhaallijn intact is gebleven. Het programma sluit af met Bachs cantate Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 61; een adventscantate uit Bachs tijd in Weimar die mooi aansluit bij de overwegend zeventiende-eeuwse sfeer in de rest van het programma.